Cost per Lead und Cost per Acquisition Rechner

Wie kann ich den CPA und CPL Rechner verwenden?

Du hast zwei Möglichkeiten, unseren Kosten-pro-Akquisition- oder Kosten-pro-Lead-Rechner zu verwenden:

1) CPA-Rechner: Berechne die CPA oder die Kosten pro Lead mit Deinem vorhandenen Budget, den geschätzten Kosten pro Klick (CPC) und der Konversionsrate der Website/Landing Page.

2) Budget-Rechner: Beginne mit der Anzahl der gewünschten Leads und ermittle das Kampagnenbudget, das Du benötigst, um die gewünschte Anzahl neuer Kontakte zu generieren.

Cost per Lead Formel

Die Berechnung der Kosten pro Lead ist eine einfache Formel, mit der die Rentabilität Deiner Marketingkampagne ermittelt werden kann. Diese Berechnung hilft Dir zu verstehen, wie viel Du für einen neuen Kunden ausgeben musst oder ausgegeben hast.

Die Berechnung der Kosten pro Lead ist nicht kompliziert. Ermittle die Kosten für die Kampagne, und teile diesen Betrag durch die Anzahl der generierten Leads. Wenn Du also 1500,-€ für eine Werbekampagne ausgegeben und 10 Leads generiert hast, wäre Dein CPL 1500/10 = 150,-€ pro Lead.

Kosten/Anzahl der Leads = Kosten pro Lead.

Was ist der Unterschied zwischen den Kosten pro Lead und den Kosten pro Akquisition?

Die Kosten pro Lead (CPL) sind der Betrag, der für jeden neuen Lead ausgegeben wird.

Die Kosten pro Akquisition (CPA) hingegen werden zur Messung der Leistung von Marketing- und Vertriebskampagnen verwendet, indem berechnet wird, was Du für eine effektiv für einen neuen Kunden  ausgegeben hast/ausgeben musst.

Die CPA-Berechnung ist also eine Ebene tiefer angesiedelt. Nehmen wir an, Du hast 10 neue Leads zu einem Preis von 10€ pro Lead generiert. (Gesamtkosten = 10 * 10€ = 100€)

Angenommen, Du gewinnst einen der zehn Leads als neuen Kunden, dann beträgt die Umwandlungsrate 10 % und die Kosten pro Akquisition 100€.

CPA Formel

Gesamtkosten / Anzahl der Neukunden = Cost-per-Acquisition

CPA kann auch Cost-per-Action bedeuten, aber der Back2MarketingSchool CPA-Rechner ermittelt die Kosten pro Akquisition. Actions können beispielsweise ein Like, Share, oder Klick bei Social Media Kampagnen beinhalten.

Wie benutze ich den Back2MarketingSchool CPA Rechner?

Unser CPA-Rechner ist ein Schweizer Taschenmesser für Marketing-Kennzahlen. Er ist ein ROMI-, Cost-per-New-Customer- und CPL-Rechner in einem.

Ad Campaign Budget/Marketing Cost

Gib Dein geplantes oder verwendetes  Medien- oder Marketingbudget ein. Du kannst das Tages-, Monats- oder Gesamtbudget verwenden.

Empfehlung: Verwende die größte Zahlen (z. B. monatliche oder Gesamtkosten), um genauere Ergebnisse zu erhalten.

Estimated CPC (Cost-per-Click)

Gib die geschätzten Kosten pro Klick für die Kampagne ein. Die Daten aus früheren Kampagnenkosten oder Werbeplattformen können hier verwendet werden.

Wenn Du Deine Kampagne planst Google Ads, LinkedIn Campaign Manager oder Facebook Ad Manager verfügen alle über CPC-Prognosen, die Du übernehmen kannst.

Du kannst auch mit dieser Zahl herumspielen, um die Auswirkungen der verschiedenen Plattformen zu sehen. Bedenke jedoch, dass unterschiedliche Plattformen zu einer unterschiedlichen Qualität der Leads führen können und die Konversionsrate von Leads zu Kunden schwanken kann.

Number of Clicks

Die Anzahl der Klicks wird automatisch berechnet, indem das Budget durch die geschätzten CPC geteilt wird.

Estimated website conversion rate

Gib die geschätzte Konversionsrate Deiner Website ein. Ein guter Wert für die Konversionsrate einer Landing Page für Werbekampagnen liegt zwischen 1 und 2 %.

Du kannst diese Zahl von Deiner aktuellen Website oder früheren Kampagnen ableiten.

Unser Website-Conversion-Rate-Rechner kann Dir helfen, diesen Prozentsatz zu berechnen, wenn Du den Wert nicht zur Hand haben.

Estimated Number of Lead

Die automatisch berechnete Anzahl der Leads basiert auf Deinen Eingaben. (Formel: Anzahl der Klicks mal Konversionsrate der Website)

Estimated Cost per Lead (CPL)

Die automatisch berechneten Kosten pro Lead: Gesamtkosten geteilt durch die geschätzte Anzahl der Leads.

Estimated lead to customer conversion rate

Diese Zahl hängt von Deinem Unternehmen ab. Content-Kampagnen haben möglicherweise einen längeren Marketing- und Verkaufszyklus als Demo-Anfragen und kostenlose Anmeldungen. Du musst anhand Deiner bestehenden Marketingbemühungen abschätzen, wie hoch die Umwandlungsrate vom Lead zum zahlenden Kunden tatsächlich ist.

Estimated number of new customers

Die automatisch berechnete Anzahl der Neukunden basiert auf der Anzahl der geschätzten Leads multipliziert mit der Kundengewinnungsrate.

Estimated Cost-per-Acquisition (CPA)

Der endgültige geschätzte CPA ergibt sich aus den Gesamtkosten geteilt durch die berechnete Anzahl der Neukunden.

Du kannst hier aufhören oder auch Deinen Return-on-Marketing-Investment (ROMI) berechnen.

Estimated Average Revenue per new Customer

Schätze den durchschnittlichen Umsatz, den ein neuer Kunde für Dein Unternehmen generiert. Es ist wichtig, den Durchschnitt zu verwenden und nicht den Gesamtumsatz, der durch die Kampagne erzielt wird.

ROMI Calculation 

Der ROMI wird automatisch berechnet und sowohl als Multiplikator als auch als Prozentsatz angegeben.

Wie berechne ich den ROMI (Return-on-Marketing-Investment)

ROMI in % = (Marketing-Einnahmen – Marketingkosten) / Marketingkosten * 100%

Der kostenlose Marketing-Rechner von Back2MarketingSchool bieten einfach zu verwendende Ergebnisse in Echtzeit. Du kannst mit den Zahlen herumspielen und sehen, wie sich eine einzelne Zahlenanpassung auf das gesamte Ergebnis der Marketingstrategie auswirkt. Isolierte Optimierungen wie Call-to-Actions können eine einzelne Konversionsrate im gesamten Marketingkampagnen-Trichter verbessern. Demnach können diese ebenso einen großen Einfluss auf das Unternehmensergebnis haben. Die Tools sind so konzipiert, dass D schnelle Antworten liefern und Anpassungen in Echtzeit simulieren können..