ROAS berechnen und verstehen (Return on Advertising Spend)
ROAS Online Berechnen
Was ist ROAS (Return on Ad Spend)?
Return on Advertising Spend oder kurz ROAS ist eine Kennzahl im Online Marketing, die die Rentabilität von Werbeausgaben berechnet.
Sie dient zum einen um einen Break-Even-Punkt zu bestimmen, als auch zur Rentabilität einer Kampagne. Somit lassen sich unterschiedlichen Kampagnen, Werbekanäle, und Formate miteinander vergleichen.
ROAS zählt zu den Lagging Marketing Indikatoren und berücksichtigen den Umsatz, der aus Werbemaßnahmen generiert oder beeinflusst wurde.
Formel zur ROAS Berechnung
ROAS = (Umsatz aus Werbemaßnahmen / Werbeausgaben) x 100
Der gewonnene Umsatz aus Werbemaßnahmen wird den Werbeausgaben gegenübergestellt. Somit ergibt sich eine Kennzahl, die die Rentabilität berechnet.
Beispielrechnung ROAS
Google Ads Werbeausgaben waren 1000€. Der gewonnene Umsatz zurückzuführen auf die Werbeausgaben beträgt 2000€.
ROAS = (2000€ / 1000€) x 100 = 200%
Der ROAS beträgt 200% und bedeutet, dass jeder Euro Werbeausgaben 2€ Umsatz generiert hat.
Was ist ein guter ROAS?
Durch die Gegenüberstellung von Umsatz und Kosten ergibt sich ein ROAS Wert größer als 100% bei höherem Umsatz als Kosten. Daher gilt, je höher der ROAS, desto rentabler war die Werbekampagne.
Jeder ROAS Wert größer als 100% ist ein positiver Wert und die Kampagne hat mehr Umsatz generiert als Kosten verursacht.
Das Ziel des ROAS ist die Effektivität unterschiedlicher Werbeanzeigen und Kampagnen zu bestimmen und zu vergleichen. Somit können Werbestrategien und -Taktiken rentabler geplant und gestaltet werden.
Wie berechnet man den Break-Even ROAS
Eine Werbekampagne erreicht einen Break-Even Punkt, wenn der Umsatz die Werbekosten abdeckt. Somit ist ein Break-Even ROAS bei einem Wert von 1 bzw. 100% erreicht.
Der Break-Even ROAS wird verwendet um Kampagnen zu planen. Ab welchem Umsatz würden wir einen positiven Return on Ad Spend generieren. Dies klingt erstmal sehr banal – 100€ Werbebudget sollten 100€ Umsatz generieren.
Allerdings kann ein Break-Even ROAS auf Kampagnen- oder sogar Anzeigen-Ebene zur Planung und Steuerung dienen.
Ein PPC Klick darf beispielsweise nur X€ Kosten wenn wir konstante Conversion Rates von Y% annehmen. Daher solltest Du jedes Werbebudget detailliert kalkulieren.
Wird beim ROAS der Umsatz oder Gewinn den Kosten gegenübergestellt?
Obwohl in manchen Formeln zur ROAS Berechnung der Gewinn anstatt des Umsatzes den Kosten gegenübergestellt wird, sollte beim Return on Ad Spend der Umsatz verwendet werden.
Natürlich ist eine Verwendung des Gewinns eine genauere Geschäftskennzahl als der Umsatz, jedoch verzerrt der Gewinn die Berechnung. Fixe Kosten bleiben bei steigendem Umsatz konstant. Variable Kosten hingegen steigen bei höherem Umsatz. Die Berücksichtigung der Unternehmenskosten beeinflussen jedoch nicht die Rentabilität der Werbekampagnen, sondern nur die Rentabilität aller Investitionen. Für die Berücksichtigung des Gewinns sollte der ROI oder ROMI verwendet werden.
Unterschied zwischen ROAS und ROI/ROMI
ROAS steht für Return on Ad Spend und berücksichtigt daher nur die Werbeausgaben. Der ROAS verfolgt das Ziel zur Rentabilitätsmessung und zum Vergleich unterschiedlicher Werbemaßnahmen und -Kampagnen.
Der ROAS ist ein Teilbereich des ROI. ROI bedeutet Return on Investment. Während der ROI eine Unternehmenskennzahl ist, ist der ROAS eine Marketingkennzahl.
Eine weitere wichtige Kennzahl ist der ROMI (Return on Marketing Investment). Der ROMI berücksichtigt alle Marketing Investitionen und erschlossenen Gewinne. Er ist somit zwischen dem ROAS und dem ROI angesiedelt.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen ROAS und ROI/ROMI ist die Betrachtung des Gewinns vs Umsatzes. Der ROAS verwendet den Umsatz, während ROI/ROMI den Gewinn berücksichtigen.